Brasilien - fünftgrößte Staat der Erde

Brasilien (portugiesisch Brasil, gemäß Lautung des brasilianischen Portugiesisch [b?a?ziu?] Aussprache?/i) ist der flächen- und bevölkerungsmäßig fünftgrößte Staat der Erde. Es ist der größte und bevölkerungsreichste (über 200 Millionen Einwohner) Staat Südamerikas, von dessen Fläche er 47,3 Prozent einnimmt.[6] Brasilien hat mit jedem südamerikanischen Staat außer Chile und Ecuador eine gemeinsame Grenze.

 

Der Name Brasilien geht auf den portugiesischen Namen pau-brasil des Brasilholz-Baumes (Caesalpinia echinata), das ein wichtiges Ausfuhrprodukt zur Zeit der frühen Kolonisation aus den Wäldern der Atlantikküste war, zurück. Brasa bedeutet im Portugiesischen „Glut“ und „glühende Kohlen“; das Adjektiv brasil („glutartig“) bezieht sich auf die Farbe des Holzes, das, wenn geschnitten, rot leuchtet (Brasilin) und in Europa zum Färben von Stoffen benutzt wurde.

 

Einfache Zitatangabe zum Kopieren

Seite „Brasilien“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 7. September 2015, 14:30 UTC. URL: de.wikipedia.org/w/index.php (Abgerufen: 8. September 2015, 12:00 UTC)