Zum Hauptinhalt springen

Der Reiseblog...

Dubai

DAS GROSSE FEUER(WERK)

Zuerst einmal: Es geht uns gut!

Aber bevor ich auf die gestrige Silvesternacht zu sprechen komme, fange ich am Anfang an.

Wir erreichten Dubai morgens um halb 4 Uhr am 28.12.2015. Nach einer fast 2 stündigen Einreiseprozedur kamen wir im Hotel an. Natürlich war noch kein Zimmer zu bekommen, aber der nette Rezeptionist gab uns nach kurzer Wartedauer dann doch noch das ersehnte Bett.

Am 29.12.2015 wollten wir mit einem Mietwagen von Europcar nach Abu Dhabi fahren um dort einen Ausflug in die Wüste zu machen. Leider ging dann einiges schief, der Mietwagen kam mit eineinhalb stündiger Verspätung an, nachdem wir erstmal mehrere Telefonnummern versuchen mussten um jemanden zu erreichen. Die Fahrt war spektakulär entlang der vielen Wolkenkratzer und der Wüste. In Abu Dhabi haben wir uns so verfranst, dass wir erst um 15:25 Uhr Einchecken konnten. Laut Reiseunterlagen sollte der Ausflug ab ca. 16 Uhr beginnen. Er begann jedoch ab 15 Uhr und ich habe dann mit einem freundlichen Mitarbeiter des Tourveranstalters telefoniert. Am nächsten Tag könnten wir sehr gerne an der Tour teilnehmen. Daraus wurde nichts, denn wir mussten ja unsere kleine Reisschüssel wieder in Dubai abgeben. Keine Tour, ich war angepisst und hoffe dass wir unser Geld wieder bekommen!

Dafür besuchten wir die Scheich Zayid Moschee in Abu Dhabi.

Wieder in Dubai angekommen meldeten wir Europcar unser Eintreffen an, so dass sie das Auto wieder am Hotel abholen konnten. Nach erneuten eineinhalb Stunden kam jemand und dann hatten wir auch noch ne Delle in der blöden Karre!

Das war das erste Mal dass wir feststellten Dubai ist nicht unsere Stadt!

Wir versuchten noch Tickets für den Burj Khalifa zu bekommen, alles ausverkauft! Thomas hat dann doch noch im Internet 2 Tickets für den 01.01.2016 um 8:00 Uhr ergattern können.

Mit dem Big Bus sahen wir uns die ganze Stadt an.

Am Silvesterabend wollten wir, ebenso wie mehrere zehn tausende andere auch, zum Burj Khalifa um uns das Feuerwerk aus nächster Nähe anzusehen. Als wir aus der Metro ausstiegen folgten wir dem Strom der Menschen, bis wir das brennende Gebäude sahen.
Nach reiflicher Überlegung und in der festen Annahme, dass das Feuerwerk sicherlich nicht stattfinden wird, versuchten wir wieder mit der Metro zurück zum Hotel zu fahren. Doch die Polizei machte uns einen Strich durch die Rechnung, keine Metro mehr bis 24:00 Uhr! Also liefen wir zur nächsten Metrostation auf einer menschenleeren 12(!)- spurigen Straße. Wir lernten eine Deutsche kennen, die in Dubai in einem Hotel arbeitet. Durch sie erfuhren wir, dass das brennende Gebäude das Adress Hotel war. Auf der Dachterrasse in der Mitte des Gebäudes sollte das Gala Dinner stattfinden. Ob es Verletzte oder Tote gab wusste sie auch nicht! Nach einem ca. 25 minütigen Marsch konnten  wir ein Taxi anhalten. Unser Silvester verbrachten wir nüchtern in einem Taxi, schockiert darüber dass das Feuerwerk am Burj Khalifa trotz des brennenden Hotels stattfand! Der Verkehr war vollkommen zum Erliegen gekommen, um halb 2 Uhr waren wir wieder am Hotel und lasen die Meldungen über das brennende Adress Hotel, der vollständigen Evakuierung und den 16 Verletzten. Happy New Year!

Heute morgen fuhren  wir dann zum Burj Khalifa. Die Aussichtsplattform At The Top im 124. Stockwerk war wegen des Feuers gesperrt. Gerade als wir unsere Karten zurück geben wollten, kam ein Mitarbeiter und teilte uns mit, dass in ca. 10 Minuten geöffnet wird. Wir kamen also doch noch nach oben, nach den ganzen Pannen hätte es mich aber auch nicht gewundert, wenn es nicht geklappt hätte!

Beim Verlassen des Burj Khalifa sahen wir das Adress Hotel, es brannte immer noch und der Qualm war kilometerweit zu sehen.

Fazit:

Dubai ist wie Las Vegas nur in Echt, mit einem unglaublichen Bauboom, der seinesgleichen sucht, tollem Wetter, die Uhren ticken anders, viel langsamer, kulturell hat diese Stadt wenig mit ihren Ursprüngen gemein und Dubai ist nicht unsere Stadt!