iStock Microstockagentur

iStockphoto ist eine der ältesten Mikrostock Agenturen und wurde 2000 von Bruce Livingstone in Kanada gegründet. 2006 wurde iStock von Getty Images gekauft. In meinem Test landet iStock auf Platz 2, weil hier der zweitgrößte Umsatz generiert wurde. Leider unterstützt die Agentur als einzige keinen FTP Upload. Hier empfehle ich das separat und kostenlos erhältliche Tool Deepmeta. So ist man leider gezwungen seine Bilder noch einmal mit dem Tool hochzuladen. Wenn ihr eure IPTC Verschlagwortung schon in z.B. Lightroom angelegt habt, dann fällt dieser Schritt weg und ihr könnt die Bilder direkt uploaden. Den Upload auf der iStock Homepage würde ich nicht benutzen, der Prozess ist recht umständlich.

Anzahl der DownloadsLevel
1-249 Base
250-2,499 Bronze
2,500-9,999 Silber
10,000-24,999 Gold
25,000-200,000 Diamond
200,000 + Black Diamond


Meine Topseller

Rückfall

Bei iStock geht es stetig abwärts mit meinen Verkäufen. Ich denke, dass sich meine Bilder einfach nicht gut genug finden lassen. Wenn es so weitergeht verliert iStock gleich in den nächsten Monaten den 2.ten Rang in meiner Wertung.

1739 Bilder, 53 Downloads die nächsten Ziele

Bei iStock habe ich mittlerweile 1739 Bilder, aber nur 53 Downloads direkt bei der Agentur. Damit verharre ich weiterhin im Base Status und mir fehlen noch ca. 200 Downloads bis zum Bronze Status. Wenn ich mir aber die Verkäufe insgesamt mit den Partneragenturen anschaue sieht das schon viel besser aus. Deshalb bleibt iStock auf Platz 2 trotz des fehlenden FTP Uploads. Nächstes Ziel: den Bronze Status erreichen.

Kommentare

botMessage_toctoc_comments_740